Der 19. August wurde zum allerersten Mal als Welttag der humanitären Hilfe begangen. Dieses Ereignis, das damals durch die internationalen Nachrichten vollauf gerechtfertigt war, war für alle eine Gelegenheit, sich der immensen humanitären Bedürfnisse weltweit bewusst zu werden, aber auch zum Nachdenken über Form und Methoden dieser Art von Hilfe anzuregen. Denn schnelle Hilfe sollte sich nicht auf eilige Hilfe reimen.

Während die humanitäre Hilfe notwendigerweise eine große Reaktionsfähigkeit der multilateralen Organisationen und der NGOs, die sie durchführen, voraussetzt, sollten wir in der Tat den Teil der Menschlichkeit nicht vernachlässigen, der die Wurzel aller Hilfe sein sollte. Trotz der kollektiven Krise, von der die Opfer im Falle von Konflikten, Naturkatastrophen oder anderen Katastrophen betroffen sind, richtet sich die Hilfe in erster Linie an Personen, die trotz ihrer prekären Lage wie alle anderen durch ihre Kultur, Ethnie, Religion, ihr Geschlecht, aber auch durch ihren Geschmack und ihre Vorlieben geprägt sind. Und hierin liegt die Herausforderung der humanitären Hilfe: schnell zum Wohle der Massengruppen zu intervenieren und gleichzeitig die besondere Aufmerksamkeit, die jedem Menschen zuteil werden muss, aufrechtzuerhalten.

Von seinem lokalen Partner AP-FFL Mali alarmiert, engagiert sich FFL für die Unterstützung von Flüchtlingsfamilien in den Regionen Ségou, Mopti und Koulikoro, in denen die Entwicklungshilfeprojekte von FFL angesiedelt sind. Im Rahmen dieses humanitären Nothilfeprojekts für gefährdete Bevölkerungsgruppen in Nordmali (URGEMALI) hat FFL beschlossen, dank seines vertrauten Partners vor Ort einer gezielten und begrenzten Verteilung Vorrang einzuräumen. Diese begrenzten und direkten Verteilungen stellen sicher, dass die Hilfe die Begünstigten direkt erreicht und Zwischenhändler vermieden werden. Ein Rahmen der Konsultation und Koordination mit lokalen und nationalen Behörden, lokalen NGOs und Gruppen, die Vertriebene aus dem Norden und malische Frauen vertreten, hat zur Identifizierung der am stärksten gefährdeten Familien geführt. Ihre vorrangigen Bedürfnisse und Ernährungspräferenzen wurden dann aufgelistet, um die am besten geeignete Hilfe zu leisten.

“Wir fühlen uns manchmal wie Vieh behandelt”, sagten einige vertriebene Familien, wenn sie eine einheitliche Hilfsration für alle erhalten, nachdem sie in Reihen entwurzelter Menschen gewartet hatten. Hilfe in menschlichem Maßstab ist nicht nur wirksamer, sondern ermöglicht es den Begünstigten auch, ihre Würde und einen Anschein von Normalität in ihrem neuen, vorübergehenden Leben zu bewahren.

Im Gegensatz zu anderen Aufnahmestädten im Süden Malis sind die vertriebenen Familien in Ségou nicht in Flüchtlingslagern konzentriert, sondern bei Verwandten untergebracht. Diese Übergangssituation belastet auch die Ressourcen der Gastfamilien, die manchmal kaum die Mittel haben, das Überleben ihrer Familien zu sichern. Die von URGEMALI geleistete Hilfe entlastet daher den Druck auf diese Familien, deren Situation sich durch die Überschwemmungen der letzten Wochen, von denen mehr als 10.000 von ihnen betroffen waren, stark verschlechtert hat.

spenden