Weihnachten mit unseren afrikanischen Partnern

Hier in Luxemburg ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest, das von Kindern und manchmal auch von Erwachsenen enthusiastisch gefeiert wird. Aber wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Die Fondation Follereau Luxembourg (FFL) bat ihre afrikanischen Partner, uns über ihre Traditionen zu berichten:

MALI:

In Mali haben muslimische und christliche Gemeinschaften stets in vollkommener Harmonie gelebt, gefeiert und sich ausgetauscht. Diese Symbiose besteht auch heute noch, und beide Gemeinschaften feiern Tabaski (das Fest der Schafe) und Weihnachten. Einige organisieren Tänze mit ihren Freunden anderer Konfessionen nach der Mitternachtsmesse, während andere sich nur um den festlichen Aspekt kümmern. Doch am Heiligabend schleichen sich die Kinder zwischen die Friseure, die Schneider und alle wollen gut aussehen. Dann gehen die Kinder in ihren schönen Festtagskleidern zu den Familien und wünschen ihnen “Sambè Sambé”, was “Frohe Weihnachten” bedeutet. Wenn sie nach Hause zurückkommen, erhalten sie Geschenke (Geld, Süßigkeiten, Kekse oder Kuchen).

BENIN:

In Benin ist die Spritzigkeit der Weihnachtsvorbereitungen nicht mehr so auffällig wie noch vor einigen Jahren. In der Vergangenheit, bereits Anfang Dezember und sogar noch früher, änderte sich die Atmosphäre mit dem Herannahen des Festivals. Es war angenehm zu sehen, wie “Kaleta” (maskierte Menschen) an Straßenecken herumliefen, Kinder mit Krippen aus Pappe herumliefen, Geschäfte voller Kinderspielzeug, Straßen, die mit Girlanden und Porträts des Weihnachtsmanns geschmückt waren, Häuser mit gut geschmückten Weihnachtsbäumen. Natürlich ist all dies auch heute noch relevant, aber in geringerem Maße. Weihnachten ist in Benin vor allem ein Feiertag für Kinder.

BURKINA FASO:

In Burkina Faso sind 90% der Bevölkerung auf dem Land, so dass Weihnachten zur richtigen Zeit kommt: zur Erntezeit. Die Kornspeicher sind voll, es gibt Essen und Trinken. Der Dolo fließt am Festtag in den Familien, der Reis, ein seltenes Gericht für die Armen, verströmt in der Küche seinen süßen Duft von Erdnusssauce. Dieses so wertvolle Nahrungsmittel teilen die Familien ohne Unterschied der Religion. Nach dem gemeinsamen Tisch schütteln wir im Rhythmus des Tamtams und des Balafons. Abgesehen von diesen Volksfesten ist Weihnachten eine Gelegenheit, besondere Sorge um die Armen zu zeigen. Das bedeutet Weihnachtsbäume für Kinder und eine Verteilung von Lebensmitteln an Familien.

Auch wenn sich der religiöse Charakter von Weihnachten etwas geleert hat, sind wir der Meinung, dass er wegen der Werte, die er vermittelt, hervorgehoben werden sollte: das Gefühl des Teilens, der Familie, der Liebe. Mit einem Wort, es macht uns menschlich.

spenden