Erfahrungen und Ergebnisse der Zusammenarbeit

Im Juli dieses Jahres wird die dritte Arbeitssitzung der malischen Hebamme Frau Kané Aminata Doumbia in Luxemburg zu Ende gehen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Bohler-Klinik, dem FFL und der malischen NGO COFESFA (Collectif des Femmes pour l’Education, la Santé Familiale et l’Assainissement) mit dem Ziel, Informations- und Kommunikationsmaterialien zu Themen rund um die Schwangerschaft in Mali anzupassen. In einem Interview teilte Frau Aminata Doumbia ihre Erfahrungen mit und zog eine Bilanz ihrer Arbeit im Rahmen des Projekts.

Wie die Hebamme erklärte, ist die Situation und Unterstützung einer schwangeren Frau in Mali nicht mit Luxemburg vergleichbar. Unter den Problemen, mit denen malische Frauen konfrontiert sind, ist das mangelnde Wissen junger Mütter über Schwangerschaft besonders besorgniserregend. Die meisten von ihnen wissen wenig über die mit einer Schwangerschaft verbundenen Risiken und verstehen nicht, wie wichtig es unter anderem ist, eine Schwangerschaftsvorsorgeberatung zu besuchen.

In diesem Punkt gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Ländern: “Eine schwangere Frau findet sich in Luxemburg bereits nach vier Schwangerschaftswochen in der Pränatalsprechstunde wieder, während in Mali die meisten Frauen nur dann in die Gesundheitszentren kommen, wenn sie ernsthafte Probleme haben, und selbst in diesen Fällen trauen sich junge Frauen oft nicht, dies zu sagen”, erklärt Aminata Doumbia.

 “Man kann die Situation in Mali nicht einmal mit der in Luxemburg vergleichen.

Dabei ist es ein zentrales Anliegen der Hebamme, die malischen Frauen zu informieren und sie zu ermutigen, in die Gesundheitszentren zu kommen. Obwohl auch andere wichtige Mittel fehlen, möchte Frau Doumbia – wenn sie könnte – die E-Learning-Site der Bohler-Klinik in Mali “übertragen”. Ihre Erklärung für diese Wahl ist sehr klar: “Selbst wenn ich das gesamte Material der Bohler-Klinik mit nach Hause nehme, wenn die Frauen nicht informiert werden, wird es in Mali nicht von Interesse sein. Doch mit der E-Learning-Website konnte ich alle Damen in Mali vor Ort informieren. »

Wie begegnen wir dieser Herausforderung?

Die Schaffung einer Online-Plattform, die “e-learning” in Mali ermöglicht, ist technisch noch nicht möglich. Daher das Interesse des laufenden Projekts zwischen der Bohler-Klinik, dem FFL und COFESFA, zunächst Informationsblätter zu entwerfen und Offline-Träger wie CD-Roms oder Filme zu erstellen.

Als Grundlage dienten die vorhandenen Merkblätter der Bohler-Klinik. Die Herausforderung bestand vor allem in der Anpassung dieser Blätter an die malische Kultur. Natürlich war dies nicht immer einfach, entweder wegen kultureller Unterschiede, zum Beispiel in Bezug auf die Nahrungsmittel, die Frauen während der Schwangerschaft empfohlen werden, oder wegen des Mangels an Ressourcen in Mali. Aber alles in allem “war alles, was wir tun wollten, machbar”, sagt Frau Doumbia. Tatsächlich ist die Entwicklung der Materialien seit ihrer Einführung Anfang 2013 gut vorangekommen. Wie die Hebamme während des Gesprächs mitteilte, ist die Entwicklung aller über zwei Jahre geplanten Blätter bereits fast abgeschlossen.

Eine freundliche Rückmeldung …

In Mali, wo Frau Doumbia bereits einige der Karten an Hebammen und Gynäkologen überreicht hat, waren die Mitarbeiter des Gesundheitswesens sehr glücklich und dankbar für die geleistete Arbeit. Eine gute Bestätigung für die Arbeit der Hebamme in Luxemburg und sehr beruhigend für alle Partner, denn es bedeutet, dass man auf die Unterstützung der afrikanischen Gesundheitshelfer zählen kann. “In dem Moment, als die Leute die ersten Karten zu schätzen wussten, war ich sicher, dass die Karten auch danach verwendet werden. Dann sollen die Karten zur Bewusstseinsbildung beitragen, was im Interesse der dortigen Gesundheitsfachkräfte ist. Ich bin sicher, dass die Karten verwendet werden. »

Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt, aber sowohl Frau Doumbia als auch die Projektleiterin von FFL, Frau Violaine Alves, haben vorgeschlagen, die Projektidee auch in Zukunft fortzusetzen.

spenden