Feldmission nach Togo und Benin, 2018

Der Präsident der Follereau-Stiftung, Jean HILGER, begab sich vom 20. bis 28. Oktober zu einer Feldmission nach Togo und Benin. Insbesondere war er in der Lage, die Auswirkungen der Aktivitäten der Stiftung auf verschiedene von der Stiftung finanzierte Projekte zu messen.

Zweck dieser Reise war es, die Partnerorganisationen der Stiftung zu treffen, einige Feldprojekte zu besuchen, darunter periphere Gesundheitseinheiten, Zentren zur Bekämpfung von Lepra und Buruli Ulcer (BU), Berufsbildungszentren und ländliche Entbindungsstationen. Diese Projektüberwachungsmissionen sind sehr wichtig, nicht nur um sicherzustellen, dass die Aktivitäten reibungslos ablaufen, sondern auch, um gemeinsam mit unseren Partnern Bereiche zu ermitteln, in denen Verbesserungen möglich sind.

Förderung der Gesundheit von Familien und Gemeinden in Togo :

Sofort nach seiner Ankunft begannen die Besuche vor Ort mit der Einweihung der Lilikopé Peripheral Care Unit (PCU). In ländlichen Gebieten haben 46% der Bevölkerung keinen Zugang zu Gesundheitseinrichtungen. Auf der Grundlage des von unserem lokalen Partner, der AAT-FFL, durchgeführten Identifikationsprozesses hat sich die Follereau-Stiftung verpflichtet, zwischen 2015 und 2018 drei Gesundheitszentren zu errichten. Jean HILGER konnte somit an der offiziellen Schlüsselübergabe dieses Zentrums teilnehmen, nachdem er die Besichtigung der Anlagen (Solarbohrung, Brunnen, Behandlungsräume…) genossen hatte.

Anschließend begab sich der Präsident der Follereau-Stiftung zur neuen USP in Zionou. Seit seiner Eröffnung wurden dort mehr als 40 Geburten und 150 Konsultationen durchgeführt. Nach den Gesundheitsstandards der WHO muss jede Ortschaft, die mehr als 5 km vom ersten Gesundheitszentrum entfernt ist und eine Bevölkerung von 5000 Einwohnern hat, über eine Gesundheitsstruktur verfügen. Viele Menschen sind jedoch nach wie vor davon ausgeschlossen.

Förderung der Gesundheit von Müttern und Kindern in der Gesundheitszone Allada-Zè-Toffo in Benin :

Nach Überquerung der Grenze zwischen Togo und Benin konnte die Delegation unter der Leitung von Herrn HILGER in Begleitung der lokalen Behörden von So-Ava und Lokpodji die Baustelle der Entbindungsklinik in Lokpodji besuchen. Immer noch im Interesse der Gewährleistung des Zugangs zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für die Mehrheit der Menschen wird diese Entbindungsklinik, die eine architektonische und medizinische Herausforderung darstellt, da sie auf Stelzen gebaut ist, in der ersten Hälfte des Jahres 2019 fertiggestellt.

CDTUB – Buruli Ulcer Screening- und Behandlungszentrum in Allada, Benin :

Mit dem Ziel, die Bedingungen für die Entwicklung der CDTUB in Allada zu optimieren, die auch Patienten mit anderen tropischen Hautkrankheiten wie Pian aufnimmt, traf Herr HILGER mit den Managern des Nationalen Lepra- und BU-Kontrollprogramms (PNLLUB) zusammen. Um über Synergien zum Wohle der Patienten in Benin nachzudenken, traf er sich auch mit den Managern des neuen Krankenhauses in der Region Allada.

Berufsbildungszentrum Zè in Benin :

Herr HILGER beendete seinen Aufenthalt mit einem Besuch des Berufsausbildungszentrums von Zè, das bei der nationalen Prüfung am 29. Oktober 2018 seine erste Beförderung im Maurer- und Nähhandwerk vorstellte. Dort werden 77 Lernende beaufsichtigt und betreut. Die Diskussionen konzentrierten sich auf die Frage, wie die öffentlichen Institutionen Benins stärker in das Projekt einbezogen werden können, um die Nachhaltigkeit der Berufsausbildung in Bereichen wie Nähen, Maurer- und Schreinerhandwerk zu gewährleisten.

“Studenten, die einen Job und ein Leben für ihre Familien haben werden. Die Fondation Follereau Luxembourg hat sich dieser Herausforderung gestellt, indem sie eine Berufsausbildungsschule an einem abgelegenen Ort anbietet, an dem es für junge Menschen keine Alternative gab. ” Jean Hilger

Während dieser Reise werden mehrere Projekte besucht worden sein, die die Gesundheit von Müttern und Kindern, den Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten und die Berufsausbildung junger Menschen betreffen und die zwei Haupteinsatzbereiche der Stiftung darstellen: die Gesundheit von Gemeinden und die Hilfe für Kinder in Not. Diese Mission wird an das Gesamtziel der Interventionen der Follereau-Stiftung erinnert haben, insbesondere an den Kampf gegen die Ausgrenzung, inspiriert durch das Werk des Humanisten Raoul Follereau. Anfangs konzentrierte sich die Stiftung hauptsächlich auf den Kampf gegen die Ausgrenzung von Leprakranken, doch im Laufe der Jahre hat sich das Interventionsfeld der Stiftung auf alle Formen der Ausgrenzung ausgedehnt, die sich aus einem Mangel an Bildung, finanziellen Mitteln oder sozialer oder physischer Isolation ergeben.

spenden