Jede Frau, jede Familie sollte das Glück der Lebensgestaltung genießen können, ohne von einem völlig vermeidbaren Schicksal bedroht zu sein. In Mali ist die Gesundheitssituation im Allgemeinen besorgniserregend, und die Gesundheitsindikatoren für Mütter und Neugeborene gehören zu den niedrigsten der Welt. Die Gesundheit der Mütter umfasst alle Aspekte der Gesundheit von Frauen: von der Schwangerschaft über die Geburt bis zur Zeit nach der Geburt. Auch wenn es meistens eine positive und befriedigende Erfahrung ist, ist sie für zu viele Frauen gleichbedeutend mit unglücklichen Folgen.

Seit 1990 ist die Müttersterblichkeit weltweit fast um 44% zurückgegangen (WHO), aber auch heute noch sterben weltweit täglich etwa 830 Frauen an Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt, insbesondere in Afrika. Das Überleben eines Säuglings ist stark mit dem seiner Mutter verbunden. Im Jahr 2020 ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein in einem weniger entwickelten Land geborenes Kind in den ersten 28 Lebenstagen stirbt, 14-mal höher.

Um die Gesundheit der Mütter zu verbessern und sich für das Überleben der Kinder einzusetzen, hat die Follereau-Stiftung Luxemburg neben der malischen NGO COFESFA insbesondere in die Förderung der Gesundheit der Gemeinschaft und die Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind im Kati-Kreis (PROSMIK) investiert.

Dieses Programm wird in 36 Dorfgemeinschaften in der Präfektur Kati durchgeführt, die in ländlichen und stadtnahen Gebieten liegen und durch einen Mangel an Gesundheits- und Sozialdiensten gekennzeichnet sind. Und wenn sie existieren, bleiben ihre Kapazitäten (materiell, menschlich…) weitgehend begrenzt. Insbesondere aufgrund der Abgelegenheit der Gesundheitszentren können viele Frauen nicht in das Zentrum für pränatale Konsultationen und Entbindungen gehen.

Das Programm, das auf die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit, insbesondere der Gesundheit von Frauen und Kindern, abzielt, besteht aus drei Komponenten, nämlich ;

  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit in Bezug auf den Besuch von Gesundheitszentren, gute Hygiene und Familienplanungspraktiken: 2019 wurden 41.893 Menschen durch Aufklärungsgespräche zu verschiedenen Themen wie Hygiene, reproduktive und sexuelle Gesundheit und Familienplanung erreicht.
  • Aufbau sanitärer Infrastrukturen und Versorgung mit Wasserstellen, Medikamenten und Ausrüstung: In diesem Jahr wurde im Dorf Necko eine Entbindungsstation eröffnet. Es wurde im November 2019 eingeweiht und auch mit einem ersten Bestand an Medikamenten und Solarstromversorgung ausgestattet und eingeweiht. Dank des Baus eines Handpumpen-Bohrlochs für dieses Entbindungskrankenhaus sowie in zwei weiteren Dörfern wurde der Zugang zu Trinkwasser für fast 7.000 Einwohner erleichtert.
  • Verstärkte Unterstützung für die Entwicklung einkommensschaffender Aktivitäten für 30 Landfrauenvereinigungen durch die Bereitstellung multifunktionaler Plattformen (Mühlen) und die Stärkung ihrer Kapazitäten durch Management- und Alphabetisierungstraining. Um die Nachhaltigkeit und das Funktionieren der Aktivitäten zu gewährleisten, wurden zudem Gemeinschaftsstrukturen (Gesundheits-, Bohrloch-, Mühlen- und Dorfentwicklungskomitees) eingerichtet und ihre 118 Mitglieder in Verwaltung, Alphabetisierung und Management geschult.

„Hinter diesen von der Stiftung durchgeführten Projekten sehen Hunderttausende von Frauen, Männern und Kindern ihr tägliches Leben verbessert und ihre Chancen erhöht. Wir setzen uns täglich dafür ein, dass sich ihr Schicksal, das dem unseren so ähnlich und doch so verschieden ist, beträchtlich weiterentwickelt.“ Jean HILGER, Vorsitzender des Verwaltungsrates

spenden