31. Juli : Afrikanischer Frauentag

AFRIKANISCHES PORTRÄT

Mit 36 Projekten, die in 9 Ländern des afrikanischen Kontinents unterstützt werden, setzt sich die Follereau Luxembourg Foundation für die Bekämpfung aller Formen der Ausgrenzung ein, insbesondere zugunsten der am stärksten benachteiligten Frauen und Kinder. Seit 1962 wird jedes Jahr am 31. Juli der Afrikanische Frauentag gefeiert. Dies ist für die Stiftung eine Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Nicaise N’Gatta, Direktorin des ständigen Sekretariats der AAB-FFL, der Vereinigung der burkinischen Freunde der Follereau-Stiftung:

  1. Ihr persönlicher und beruflicher Hintergrund

Ich trat im Alter von 22 Jahren in die Arbeitswelt ein. Nach einem Praktikum bei der “Westafrikanischen Gesundheitsorganisation” arbeitete ich mit der “Ordensgemeinschaft des Heiligen Vinzenz von Paul/Region Westafrika” für die Validierung meines Bachelor-Abschlusses im Finanz- und Rechnungswesen. Die Position, die ich bei den Ordensleuten innehatte, ermöglichte es mir, mit verschiedenen Geberstrukturen zusammenzuarbeiten. So lernte ich, wie man humanitäre Projekte verwaltet. Für mich war es eine echte Chance, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, nachdem ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben auch von der Hilfe profitiert habe. Mich motivierte die Tatsache, dass meine Arbeit anderen Menschen in Not den Zugang zu Hilfe ermöglichen könnte. Gegen Ende 2013 setzte ich dann meine berufliche Laufbahn bei der “Association des Amis Burkinabè de la Fondation Follereau Luxembourg” fort, dank derer ich von Schulungen zur Stärkung meiner Fähigkeiten profitieren konnte. Meine Erfahrungen haben sich also weiter verbessert. Ich wurde auf Themen wie weibliche Genitalverstümmelung, Zugang zu medizinischer Versorgung oder Hilfe für Kinder in Not aufmerksam. All diese Themen haben einen gemeinsamen Nenner: die Verletzlichkeit von Individuen.

  1. Ihr größter Stolz?

Einen Job zu machen, den ich liebe, für den ich mich leidenschaftlich einsetze. Ich hatte die Option “Finanz- und Rechnungswesen” in der Hochschulbildung gewählt, weil ich nicht die Möglichkeit hatte, ein Fach zu studieren, das mir wirklich am Herzen lag, wie mein Kindheitstraum. Aber mein beruflicher Werdegang hat mich in die wunderbare Welt der humanitären Hilfe geführt. Durch meine Arbeit leiste ich einen noch so kleinen Beitrag zur Umsetzung von Entwicklungshilfeprojekten.

  1. Eine Frau der Ausnahme und Inspiration in Ihren Augen?

Kann ich zwei nennen?

Eine außergewöhnliche Frau: meine Mutter, eine große anonyme, wie die meisten dieser bemerkenswerten Mütter auf dem Kontinent. Vor 32 Jahren nahm sie die Herausforderung an, sich um ein kleines Mädchen zu kümmern, das heute eine Frau geworden ist, die es schafft, ihr tägliches Brot mit Würde zu verdienen.

Eine Frau der Inspiration: die Schriftstellerin Calixte BEYALA. Ich habe schon immer gern gelesen und geschrieben. Ich wollte zu den Menschen gehören, die Geschichten erzählen, aber leider bin ich dazu noch nicht in der Lage. Um auf Calixtes Werke zurückzukommen, mag ich insbesondere “Assèze, l’africaine”, “Le soleil qui m’a brulé” oder “Les honneurs perdus”.

  1. Die wichtigsten Bestrebungen für die junge weibliche Generation?
  • Als vollwertiges menschliches Wesen respektiert zu werden, unabhängig von der wirtschaftlichen und sozialen Ebene. Dazu gehören das Recht auf Schule, das Recht zu sprechen, das Recht auf Beschäftigung,
  • Profitieren Sie von mehr Projekten, die Geschlechterfragen einbeziehen, um Frauen zu helfen, ihr wirtschaftliches Niveau in der Gesellschaft zu heben,
  • Stärkung der Führungsrolle von Frauen,
  • Respektieren Sie Geschlechterquoten innerhalb von Organisationen, Unternehmen und Regierungen.
  1. Ein wesentlicher Kampf, der für die Bedingungen der Frauen geführt werden muss?

Zugang zu Bildung und Ausbildung, die der erste Hebel ist, um die Betroffenen für ihre Situation zu sensibilisieren. Es ist auch wichtig, durch konkrete und aktuelle Beispiele in unseren Schulen oder Ausbildungszentren Modelle von Erfolgsgeschichten von Frauen zu veranschaulichen.

Wir können uns auch daran erinnern, dass die Erziehung einer Frau die Erziehung einer Nation ist, denn der Grad der Emanzipation einer Nation wird an dem Grad der Emanzipation der Frauen dieser Nation gemessen.

  1. Ein Sprichwort?

“Der Dank einer Mutter währt ewig.”

spenden