Durch ihre Projekte stärkt die Stiftung insbesondere den Zugang der Binnenbevölkerung im ländlichen Afrika zur lokalen Basisgesundheitsversorgung und Bildung in Gesundheitsfragen. In unseren Partnerländern sind viele Fälle von Covid-19 festgestellt worden. Angesichts des zunehmend schwierigen sozio-politischen Kontextes sowie der schlechten Gesundheitsversorgung neigen lokale Akteure dazu, eine Ausbreitung des Virus in diesen bereits gefährdeten Gebieten zu befürchten. Wir wollten daher unseren Partnern das Wort erteilen, um gemeinsam zu verstehen, wie wir die Zukunft besser begreifen können.

Um diese Reihe von Zeugenaussagen fortzusetzen, sprachen wir mit AAT-FFL, unserem togoischen Partner. Entdecken Sie unten ihre Rückkehr vom Feld:

Obwohl sich die Togolesen der Gegenwart des Bösen bewusst sind, sind sie nicht sehr aufmerksam, wenn es um Barrieremaßnahmen geht. Man hat das Gefühl: “Ich weiß es bereits und ich befasse mich damit”. Die Menschen scheinen keine Angst vor dem Virus zu zeigen. Sie sagen, dass sie bereit sind, indem sie sich mit falschen Vorstellungen, reinen persönlichen Spekulationen, trösten. Unser tägliches Leben hat sich jedoch stark verändert, seit wir neue Gewohnheiten angenommen haben, die nicht die unseren waren. Wir können sogar sagen, dass sich alles geändert hat.

Beschäftigte im Gesundheitswesen sind psychologisch betroffen, da sie als erste mit Patienten in Kontakt kommen. Unter ihnen herrschen Angst und Misstrauen. Auf der anderen Seite lebt die Bevölkerung von Tag zu Tag und eine Gefangenschaft wäre ein schwerer Schlag für die Wirtschaft des Landes. Hunger würde die Bevölkerung dezimieren und nicht das Virus. Diese Situation erlaubt es uns also zu bestätigen, dass Gesundheit unbezahlbar ist. Wir müssen hart daran arbeiten, das togolesische Gesundheitssystem zu stärken.

Justine Tadete, Sekretärin des Verwaltungsrates der AAT-FFL und Logistikbeauftragte des Centre d’Opération des Urgences de la Santé Publique au Togo (COUSP-Togo)

Die Situation hat die Aktivitäten der AAT-FFL stark beeinträchtigt. Die Zahl der Reisen nach Lomé ist sehr begrenzt, und Besuche vor Ort und Folgemaßnahmen werden vorerst unterbrochen. Der gesamte Austausch mit den Gesundheitszentren erfolgt per Telefon. Um das Risiko einer Kontamination zu vermeiden, sind die Mitarbeiter verpflichtet, im Büro zu rotieren und die restliche Zeit zu Hause zu arbeiten. In einigen Zentren (z.B. Doglobo USP) wurde ein Triagebereich eingerichtet, bevor die Patientinnen in die Entbindungsstation integriert werden.

Die Angst der Togolesen wird durch die üblichen Überlebensherausforderungen der Bevölkerung gemildert. Die Wirtschaftstätigkeit hält an, obwohl sie durch geringere Investitionen und vorsichtige Ausgaben gebremst wird. Die Einhaltung der Regeln zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit ist uneinheitlich. In der Bevölkerung gibt es 3 Arten von Menschen:

  • Diejenigen, die versuchen, die Schrankenregeln und -maßnahmen gewissenhaft einzuhalten
  • Diejenigen, die sich des Ernstes der Situation bewusst sind, aber keine Anstrengungen unternehmen oder nicht die Mittel haben, Anstrengungen zu unternehmen, um sie so weit wie möglich zu vermeiden
  • Und diejenigen, die weiterleben, als sei nichts geschehen oder als sei die Existenz der Krankheit in Togo von der Regierung erfunden worden.

Abdoubasti Idrissou, Projekt- und Kommunikationsmanager

spenden