Wie wäre es, wenn wir hier nicht stehen bleiben?

Seit 1990 ist die Müttersterblichkeit nach WHO-Angaben weltweit um fast 44% zurückgegangen. Aber was wäre, wenn wir hier nicht stehen bleiben würden? Noch heute sterben weltweit täglich etwa 830 Frauen an den Folgen von Komplikationen bei Schwangerschaft oder Geburt. Die meisten dieser Todesfälle sind vermeidbar.

« Alle Frauen sollten während der Schwangerschaft Zugang zur Schwangerschaftsfürsorge haben, während der Geburt von Fachpersonal betreut werden und in den Wochen nach der Entbindung Pflege und Unterstützung erhalten. » – OMS

Um allen Frauen den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Grundversorgung zu ermöglichen, aber auch um das Risiko zu verringern, dass zukünftige Mütter bei der Geburt oder an schwangerschaftsbedingten Ursachen sterben, setzt sich die Follereau-Stiftung für die ärmsten Frauen und Kinder ein.

Seit 2002 ist sie in den Gesundheitszonen Allada-Zè-Toffo und Abomey Calavi/Sô-Ava mit ihrem lokalen Partner, der FFL-Formal Representation in Benin (R-FFL), vertreten. Dieses Gesundheitsprogramm trägt zur Verbesserung der Gesundheit einer Bevölkerung von 853.798 Einwohnern bei.

Indem sie eine breite Palette von Themen in einem bestimmten Bereich aufgreift, greift die Stiftung in mehreren Bereichen ein:

  • Gesundheit von Mutter und Kind mit der Entbindungsstation in dem abgelegenen Dorf Ahozonnoudé, wo 127 Entbindungen im Laufe des Jahres durchgeführt wurden. Diese Entbindungsklinik wurde 2014 eröffnet. Früher waren Frauen gezwungen, in ein anderes, mehr als 8 Kilometer entferntes Dorf zu ziehen.
  • den Bau neuer Gesundheitszentren, um die Versorgung zu verbessern und medizinische Wüsten zu reduzieren, insbesondere in Lokpodji, wo eine Entbindungsstation auf Stelzen gebaut wird
  • die Betreuung unterernährter/unterernährter Kinder im Ernährungserholungszentrum Toffo: 2018 wurden 164 Kinder mit einer Erholungsrate von 100% betreut.
  • HIV/AIDS-Betreuung, insbesondere für Mütter und Kinder, durch Betreuung, Aufklärungskampagnen und psychologische Unterstützung: In diesem Jahr wurden 3.419 Personen getestet (darunter 14 positive Fälle) und 5.764 nahmen an Aufklärungssitzungen teil.
  • Zugang zu Trinkwasser mit der Sanierung von Bohrlöchern, die für die Gesundheit der Bevölkerung unerlässlich sind
  • Zugang zu Impfdiensten durch die Stärkung der fortgeschrittenen Strategie: 2018 wurden 2.751 Kinder geimpft

Der Internationale Frauentag zielt darauf ab, die Ungleichheiten zu verringern, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind. Ziel ist es, die Gleichstellung der Geschlechter und das Empowerment von Frauen durch sozialen Schutz, Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und den Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur zu fördern.

Jede Frau hat das Recht auf Zugang zu einer hochwertigen medizinischen Grundversorgung. Dank Ihnen können wir sie unterstützen!

Conny Reichling, Exekutivdirektorin: “Ungleichheiten, die Frauen betreffen, können von Geburt an entstehen und sie ein Leben lang begleiten. Frauenrechte sind in erster Linie Menschenrechte. Wir dürfen sie nicht vergessen. Helfen auch Sie uns, diese Frauen und Mädchen zu unterstützen. »

[1]  https://www.who.int/fr/news-room/fact-sheets/detail/maternal-mortality

[2] http://www.zakweli.com/journee-internationale-de-la-femme-date-origine-et-theme/

spenden