Tadianas neue Entbindungsstation ist das neue Solidaritätsprojekt der ACFL

Luxemburg, 25.06.2013 – Geburten in Mali sind für Frauen extrem gefährlich, da Gesundheitsdienste, die sich der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen widmen, im Land besonders knapp sind.

Darüber hinaus handelt es sich auch um ein Problem der Infrastruktur, da die Mehrheit der Bevölkerung aufgrund fehlender Ressourcen keinen Zugang zur Versorgung hat. Die Sterblichkeitsrate unter schwangeren Frauen ist extrem hoch. Gegenwärtig stirbt in Mali alle 20 Minuten eine Frau bei der Geburt. Um die Entbindungsbedingungen zu verbessern und diese Sterblichkeitsrate zu senken, wird die FFL (Follereau Luxembourg Foundation) mit Unterstützung der ACFL (Action Catholique des Femmes du Luxembourg) den Bau eines Gesundheitspostens im Dorf Tadiana finanzieren, der schwangeren Frauen eine prä- und postnatale Betreuung und eine Entbindung unter den bestmöglichen Bedingungen ermöglicht.

FFL hat bereits mehrere Entbindungskliniken und Gesundheitszentren in Mali gebaut. Unser örtlicher AP-FFL-Projektmanager, Herr Boubacar Niang, war letzte Woche in Luxemburg, um Arbeitssitzungen mit der FFL zu mehreren Projekten in Mali durchzuführen. Er beschreibt die schwierige Situation in der Region Tadiana: “Ich kenne das Dorf und die Region der anderen FFL-Projekte. Als wir ein Bohrloch in Tadiana bauten, baten mich die Einwohner, ihnen beim Bau einer Entbindungsstation zu helfen. Das Dorf ist völlig isoliert und bei Regenwetter unzugänglich, sie brauchen Hilfe, weil viele schwangere Frauen während oder nach der Geburt sterben. “Darüber hinaus hat Tadiana kein Gesundheitszentrum. Herr Niang erklärt: “Dies ist auch eine Schwierigkeit für die 400 Schüler an Tadianas Schule, die derzeit keine gesundheitliche Unterstützung im Krankheitsfall haben. Eine Entbindungsstation ist für sie auch als Gesundheitszentrum nützlich, sie werden weniger Unterricht versäumen. »

Solidaritätsaktion der ACFL 2013-2015

Der Wunsch der Einwohner von Tadiana ist angehört worden: Die Entbindungsstation soll gebaut werden. Die Eröffnung der Baustelle wird in einigen Monaten stattfinden und wird von der Dorfbevölkerung mit Spannung erwartet. Das FFL-Team freut sich, dass das Projekt von der Action Catholique des Femmes du Luxembourg (ACFL) unterstützt wird. Der ACFL-Vorstand beschloss letzte Woche, das Projekt im Rahmen seiner Solidaritätsaktion von 2013 bis 2015 zu unterstützen.

spenden