Mission der Fondation Follereau in Benin 2016

Eine Delegation der Fondation Follereau begab sich vom 11. bis 18. November zu einer Feldmission nach Benin. In Begleitung des Präsidenten trafen die Leiter der Berufsbildungs- und Kinder in Notprojekte mit dem Team der Vertretung in Cotonou zusammen.

Am Samstagmorgen begannen die Besuche vor Ort mit der Entdeckung des Buruli Ulcer Screening- und Behandlungszentrums CDTUB (Buruli Ulcer Screening and Treatment Centre). Als Referenzzentrum in Benin und auf regionaler Ebene empfängt die CDTUB Erwachsene und Kinder, die hauptsächlich an Buruli, aber auch an anderen Tropenkrankheiten der Haut wie Pian leiden.

Der Tag wurde mit einem Besuch bei CIPSA, dem Integrierten Zentrum für soziale Förderung und Aufnahme behinderter Kinder, fortgesetzt. In den Gesprächen mit dem neuen Direktor des Zentrums wurden bestimmte Aspekte des Projekts hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Zentrums durch die lokalen Behörden hervorgehoben.

Am Sonntag begab sich das Team in die Entbindungsklinik von Ahozonnoudé in der Gemeinde Zé. Sehr isoliert, ist diese Entbindungsstation auch mit einem Ankleide- und Betreuungsraum ausgestattet und bietet im Allgemeinen ein Mindestpaket an Aktivitäten. Die Menschen kommen hierher für prä- und postnatale Konsultationen sowie für die Impfung von Kindern. Alle zwei Wochen kommt ein Radiologe auf die Entbindungsstation, um Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Die Apotheke wird vom Mutterschaftsverwaltungskomitee verwaltet, das Medikamente aus der Gesundheitszone bestellt.

Die Mission wurde mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums in Zé fortgesetzt. Nachdem sich das Team die verschiedenen Näh- und Maurerlehrgänge angesehen und mit den jungen Auszubildenden diskutiert hatte, begab es sich zum Rathaus von Zé, um die finanzielle Beteiligung des Rathauses an dem Projekt auszuhandeln. Nach den abschließenden Diskussionen wurde beschlossen, dass sich das Rathaus nach und nach an der Zahlung der Gehälter des Berufsausbildungszentrums Zé beteiligen sollte.

Am Dienstagmorgen begab sich das Team zur Familiendirektion des Departements, um die Strategie des Staates für die Nachhaltigkeit der Aktivitäten von CIPSA zu überwachen.

Der Nachmittag war dem Besuch des Erholungs- und Ernährungserziehungszentrums Toffo (CREN) gewidmet, wo Mutter-Kind-Paare bleiben, um eine Nahrungszufuhr zu erhalten, die reich genug ist, um die nötige Kraft für die täglichen Aufgaben wiederzuerlangen. Von Mittwoch bis Freitag fanden Treffen statt, um die verschiedenen Besuche zusammenzufassen. Das Team hatte auch die Gelegenheit, sich mit den NGOs zu treffen, die das Projekt zur Bekämpfung des Kinderhandels im Norden Benins durchführen. Aufgrund der Sicherheitslage war es der Delegation nicht möglich, den Ort zu besuchen, aber die beiden NGOs reisten zu einer Arbeitssitzung und Gesprächen nach Cotonou.

spenden