Partner für Mali: FFL, COFESFA und die Bohler-Klinik

Ende 2012 begannen die Follereau-Stiftung Luxemburg, das Frauenkollektiv für Bildung, Familiengesundheit und Hygiene – Yiriwaton (COFESFA), das im Bereich der Familien- und Müttergesundheit in Mali tätig ist, und die Bohler-Klinik mit dem ehrgeizigen Projekt der Anpassung der e-Learning-Plattform der Bohler-Klinik zur Bekämpfung der Mütter- und Fötussterblichkeit in Mali.

Drei Monate gemeinsamer Arbeit mit Frau Doumbia Aminata, einer malischen Hebamme, haben dieses gemeinsame Projekt, das über zwei Jahre entwickelt wurde, einen großen Schritt nach vorne gebracht.

Die Priorität dieser gemeinsamen Arbeit war die Entwicklung von Informationen unter verschiedenen didaktischen Aspekten (Karten, Quiz, Poster, Video) im Zusammenhang mit der pränatalen Beratung. In der Tat wird künftigen malischen Müttern empfohlen, während ihrer Schwangerschaft mindestens viermal zu konsultieren, was derzeit bei weitem nicht der Fall ist. In diesem Land, in dem Frauen der Autorität des Ehemannes oder des Dorfchefs unterstehen, ist ihr Handlungsspielraum stark eingeschränkt, daher das Interesse, alle Bevölkerungsschichten zu erreichen und Ehemänner und Familie stärker einzubeziehen.

Da Schwangerschaft und Geburt für malische Frauen zudem sehr natürliche Ereignisse sind, sind sie sich der Risiken für sich und ihre Kinder nicht immer bewusst. Das Ziel unserer Arbeit zur pränatalen Konsultation war die Produktion eines Videos im August in Mali. Das Ziel dieses Videos ist es, die Bedeutung der pränatalen Konsultationen während der Schwangerschaft zu unterstützen. Zuvor wurde eine wichtige Schreibarbeit geleistet, gefolgt von der Aufnahme der Off-Stimme (Aminatas Stimme wurde auf Französisch aufgenommen und dann wurde in Mali eine Übersetzung in Bamara aufgenommen), die die verschiedenen gefilmten Aufnahmen illustriert.

Verschiedene Themen der Gesundheitserziehung bereicherten die pränatale Beratung wie Lebensmittelhygiene, Verdauungsprobleme, empfohlene Untersuchungen während der Schwangerschaft, Impfungen, Vorbereitung des Entbindungspakets usw. All diese Materialien wurden von der NGO Cofesfa in Mali ergänzt und validiert.

Der zweite Punkt der Arbeit war der Abschnitt über die Schwangerschaft durch die Anpassung von Informationsblättern zu bestimmten Themen (Eisprung usw.) aus der E-Learning-Site der Bohler-Klinik. All diese Arbeiten richten sich einerseits an die malischen Frauen, aber auch an die gesamte Bevölkerung und andererseits an die verschiedenen Gesundheitsfachleute oder Mitarbeiter im Gesundheitswesen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Aminata kehrte am 1. August in ihr Land zurück und soll am 19. Oktober für einen Zeitraum von zwei Monaten zurückkehren. Dieses zweite Praktikum wird es ihr ermöglichen, die anderen bereits begonnenen Punkte der Gesundheitsausbildung abzuschließen und die verschiedenen Abteilungen der Klinik erneut zu durchlaufen. Wir möchten allen Menschen danken, die von nah oder fern zum Fortschritt des Projekts und zum Erfolg seines Aufenthalts beigetragen haben.

Alves Violaine – Fondation Follereau Luxembourg

Kirsch Françoise – Clinique Bohler Kirchberg

spenden