Frauengesundheits-Aktionstag

Der Aktionstag für die Gesundheit von Frauen, der 1987 in Costa Rica anlässlich des Fünften Internationalen Treffens zur Gesundheit von Frauen ins Leben gerufen wurde, wird auch dieses Jahr am 28. Mai gefeiert. Es ist eine Gelegenheit, eine Bilanz der in diesem Bereich erzielten Fortschritte zu ziehen und mit Bedauern festzustellen, dass der Weg zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für alle Frauen noch lang ist.

Seit 1966 auf dem afrikanischen Kontinent aktiv, hat sich die Follereau Luxembourg Foundation in den letzten Jahren auf die Förderung der Gesundheit von Müttern und Kindern sowie der Gesundheit von Frauen konzentriert. In der Tat haben uns die verschiedenen Partner immer wieder darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig tragische Todesfälle und Krankheiten unter Frauen sind, die hätten vermieden werden können. Die Geschichte von Aïssata, einer jungen 15-jährigen Frau aus Mali, die bereits Mutter von zwei Kindern ist und von ihrer Gemeinschaft gemieden wird, ist ein typisches Beispiel dafür. Aïssata hatte während ihrer Schwangerschaft keine medizinische Versorgung. Als sie zu Hause entband, weigerte sich ihre Familie, sie in das Gesundheitszentrum zu bringen. Nachdem er drei Tage lang versucht hatte, ein Kind zu gebären, war Aïssata schließlich inkontinent, und das Baby überlebte nicht. Diese dramatische Geschichte ist weder in Mali noch in anderen westafrikanischen Ländern ein Einzelfall. In der Tat, während in den industrialisierten Ländern eine von etwa 5000 Frauen das Risiko hat, an schwangerschaftsbedingten Komplikationen zu sterben, ist dieses Risiko für afrikanische Frauen 120 Mal höher!

Um dieser Geißel ein Ende zu setzen, ist es notwendig, sowohl eine universelle Gesundheitsversorgung als auch den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, müssen noch Anstrengungen unternommen werden, um die Versorgung finanziell und geographisch erschwinglich zu machen, Gesundheitspersonal auszubilden und bestimmte soziale Barrieren, die als Blockierer wirken, zu überwinden.
Die Gesundheit aller wird das Ergebnis des Engagements aller sein, die anhaltenden Ungleichheiten beim Zugang zu Gesundheit zu beenden.

Mahmoud Fathalla, Präsident des WHO-Beratungsausschusses für Gesundheitsforschung, sagte: “Frauen sterben nicht an Krankheiten, die wir nicht behandeln können. Sie sterben, weil die Gesellschaft noch nicht entschieden hat, dass ihr Leben es wert ist, gerettet zu werden. Heute ist es höchste Zeit, dies zu entscheiden und zu handeln, damit die andere Hälfte der Menschheit endlich ihre Rechte genießen kann.

spenden